• 4. Januar 2024

Einsatznummer: 01/ 2024
Einsatzdatum: 01.01.2024
Alarmmeldung: b3 – Carport + Dachstuhlbrand
Alamierte Kräfte: Feuerwehr Altwarmbüchen, Feuerwehr Neuwarmbüchen, Feuerwehr Kirchhorst, Feuerwehr Stelle

Die Feuerwehren Stelle und Kirchhorst wurden am 01.01.2024 um 03:54 Uhr zu einem Kleinbrand, brennender PKW in Carport, in die Straße In den Bülten alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht, da das Carport und der PKW in ihrer gesamten Ausdehnung brannten und auf das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen drohte. Infolgedessen wurden die Feuerwehr Altwarmbüchen und der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr nachalarmiert. Ab diesem Zeitpunkt befand sich der stellv. Gemeindebrandmeister Christian Reinhart ebenfalls vor Ort.
Zwei Hausbewohner befanden sich noch in dem Gebäude. Diese wurden von der Feuerwehr unter Aufsicht aus dem Haus begleitet. Die Rettungskräfte leiteten die Brandbekämpfung mit drei C Rohren und dem Monitor der Drehleiter ein, zwei Trupps gingen unter Atemschutz gegen das Feuer vor. Trotz aller Bemühungen konnte das Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl nicht verhindert werden. Da zusätzliche Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, wurde die Feuerwehr Neuwarmbüchen nachalarmiert. Das Feuer konnte im Verlauf der Löscharbeiten örtlich eingegrenzt und von den Rettungskräften sowohl im Dachstuhl als auch im Carport gelöscht werden. Gegen 04:35 Uhr konnte von Einsatzleiter Arne Zilling „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter entraucht. Um 06:50 Uhr waren die Fahrzeuge wieder in den Standorten.