News

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirchhorst-Stelle

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirchhorst-Stelle 1024 768 Thorstem Kath

Heute fand die Jahreshauptversammlung der Jugendefeuerwehr Kirchhorst-Stelle statt. Jugendfeuerwehrwartin Meike Berkelmann konnte 10 Jugendlich und viele Eltern und Kommandomitglieder im Gerätehaus in der Moorstraße begrüßen. Sie berichtet über das abgelaufene Jahr und zählt die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf. Dazu zählen unter Anderem: die Zeltlager zu Pfingsten und im Sommer, die Herbstfreizeit und die Wettbewerbe…

Sonderdienst Atemschutzgeräteträger

Sonderdienst Atemschutzgeräteträger 768 1024 Thorstem Kath

Am vergangenen Samstag fand ein spezieller Dienst für die Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr statt, der darauf ausgerichtet war, den Teilnehmern, wertvolle Praxiserfahrung zu vermitteln und ihre Routine im Umgang mit Ausrüstung und Einsatzszenarien zu festigen. Dieser Sonderdienst wurde von den erfahrenen Gruppenführern Timo und Sven geleitet und zielte darauf ab, die Einsatzbereitschaft und Effizienz unserer Atemschutzgeräteträger…

Wärmebildkamera mit Sönke

Wärmebildkamera mit Sönke 502 1024 Thorstem Kath

Gestern fand ein aufschlussreicher Übungsdienst statt, der uns die vielseitigen Funktionen und den Nutzen einer Wärmebildkamera näherbrachte. Unser Ortsbrandmeister Sönke, ein erfahrener Berufsfeuerwehrmann, leitete die Veranstaltung und teilte sein umfangreiches Wissen mit uns. Sönke begann die Schulung mit einer Einführung in die Grundlagen der Wärmebildtechnologie, insbesondere wie Temperaturen durch die Kamera visualisiert werden. Er erklärte,…

Knoten und Stiche mit Peter

Knoten und Stiche mit Peter 1024 927 Feuerwehr

Zum Jahresanfang hatten wir das Vergnügen, von unserem Gerätewart Peter eine Auffrischung zum Thema Feuerwehrknoten und deren praktischer Anwendung zu erhalten. Zusammen mit unserem Gruppenführer Timo und Truppmitglied Michael, der im wahren Leben Berufsfeuerwehmann ist,  wurden wir an verschiedenen Stationen geschult. Mit insgesamt 25 Feuerwehrfrauen und -männern teilten wir uns in drei Gruppen auf und…

Laternenumzug in Kirchhorst

Laternenumzug in Kirchhorst 1024 768 Kirchhorst

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Angeführt von unserer Kinderfeuerwehr bewegte sich der alljährlich von JuKi organisierte Laternenumzug durch das herbstlich dunkle Kirchhorst. Bei bestem Laternewetter startete der ansehnliche Zug auf dem Pfarrhof. Bereits dort und auf den ersten Metern sorgten die beiden von der Kinderfeuerwehr gebastelten Laternen, Riesen-Feuerwehrlöschfahrzeuge, die von jeweils 6…

Pulver, Schaum, CO2 und Wasser…

Pulver, Schaum, CO2 und Wasser… 1024 771 Stelle

… sind die Löschmittel, die in den meisten Handfeuerlöschern für den Fall der Fälle gelagert werden. Den gestrigen Übungsdienst verbrachten die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchhorst-Stelle mit der Auffrischung ihrer Kenntnisse zu den Handfeuerlöschern. Obwohl gestern Abend jahrzehntelange Feuerwehrerfahrung im Feuerwehrhaus Kirchhorst zusammen kam, stellte sich heraus, dass noch keiner von uns im Ernstfall jemals…

Verkehrsunfall Steller Straße, eine eingeklemmte Person

Verkehrsunfall Steller Straße, eine eingeklemmte Person 1024 768 Stelle

war das Alarmstichwort, mit dem unsere Gruppenführer Sönke und Lars die zum Übungsdienst eingetroffenen Feuerwehrleute am vergangenen Dienstag beschäftigt hatten.Ein PKW war auf der Steller Straße Richtung Altwarmbüchen von der Fahrbahn abgekommen und an einem Baum an der Böschung vor dem Kirchhorster Feuerwehrhaus zum Stehen gekommen. Glücklicherweise war bei diesem Übungsszenario der Fahrer ansprechbar und…

Acht neue Einsatzkräfte für Kirchhorst-Stelle!

Acht neue Einsatzkräfte für Kirchhorst-Stelle! 1024 768 Stelle

In diesem Jahr wird unsere Einsatzabteilung bereits deutlich vor Weihnachten reichlich beschenkt: Am 22.08. begannen acht neue Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kirchhorst und Stelle ihre feuerwehrtechnische Grundausbildung in der Gemeindefeuerwehr Isernhagen. Gemeinsam mit weiteren 20 Einsatzkräften aus den anderen Isernhägener Ortsfeuerwehren werden sie bis zum 23.09. von Gemeindeausbildungsleiter Andre und seinem Team fit gemacht…

ABC-Dekontamination Dienst

ABC-Dekontamination Dienst 768 1024 Stelle

Alle Feuerwehren retten, löschen, schützen und bergen. Aber im Rahmen der Gemeindefeuerwehr erfüllt jede Ortsfeuerwehr auch noch eine Sonderaufgabe, die die anderen Ortsfeuerwehren nicht abbilden können. So besetzen z.B. die Kameraden der Feuerwehr Isernhagen FB den Gerätewagen Tierrettung. Die Feuerwehr Stelle ist auf Gemeindeebene für die Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes zuständig. Im Falle eines ABC-Einsatzes werden…

Zisterne und Brunnen getestet

Zisterne und Brunnen getestet 1024 771 Kirchhorst

Bei der Feuerwehr ist Wasser das Hauptlöschmittel, was je nach Einsatzlage auch mal in größeren Mengen benötigt wird. Auch wenn wir oft mit dem Wasser vom Fahrzeug oder den Unterflurhydranten auskommen, reicht es bei Großbränden nicht aus, denn unser Trinkwasser ist nun mal in erster Linie ein Lebensmittel (und zu schade, um es in großen…

Fahnentreffen in Altwarmbüchen

Fahnentreffen in Altwarmbüchen 1024 768 Kirchhorst

Am vergangenen Wochenende feierte die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen ihren 125. Geburtstag mit einem großen Tag der offenen Tür. Zu dieser beeindruckenden Veranstaltung waren auch Abordnungen der anderen sieben Isernhägener Ortsfeuerwehren mit ihren Fahnen eingeladen. Altwarmbüchens Ortsbrandmeister Björn van Veen machte den erschienenen Feuerwehrleuten ein Fahnenband zur Erinnerung an dieses Jubiläum zum Geschenk. Bei seiner kurzen Ansprache…

Waldbrand lässt grüßen!

Waldbrand lässt grüßen! 1024 772 Stelle

Die sommerliche Trockenheit hat in den vergangenen Wochen auch Isernhagen erreicht. Klar, dass sich die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle darauf auch vorbereiten. So haben wir unsere Tragkraftspritzen, die für die Wasserförderung über weite Wegstrecken wichtige Unterstützer sind, wieder auf unsere Fahrzeuge verlastet. Außerhalb des Sommers nehmen wir sie von den Löschgruppenfahrzeugen herunter, um den Platz…

Einsatzübung in Neuwarmbüchen

Einsatzübung in Neuwarmbüchen 768 1024 Stelle

Was die Gruppenführer heute geplant hatten, stand nicht auf dem Dienstplan – vielleicht hat es gerade deshalb so viel Spaß gemacht! Auf dem Dienstplan stand für vergangenen Dienstag „taktische Ventilation und Wärmebildkamera“, beides haben wir tatsächlich genutzt und probiert. Aber halt nicht wie gedacht im Rahmen eines Übungsdienstes an einem unserer beiden Feuerwehrhäuser… Kurz nach…

Offenes Gewässer mit Hindernissen

Offenes Gewässer mit Hindernissen 768 1024 Kirchhorst

Heute wollten wir uns im Übungsdienst mit der Löschwasserentnahme aus einem offenen Gewässer beschäftigen. Womit wir alle gerechnet hatten, war, unsere Tragkraftspritzen mit ihren jeweils 190 kg und das andere Material über die lange Strecke vom Fahrzeugabstellplatz zu Fuß über die Liegewiese zum Steg am Kirchhorster See zu schleppen, wie wir das schon des öfteren…

Es brennt wieder

Es brennt wieder 768 1024 Kirchhorst

Endlich, nach fast vier Jahren brannte auch wieder in Kirchhorst ein Osterfeuer. Viele unserer Kinder und Jugendlichen aus Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten entweder noch nie beim Osterfeuer mitmachen können, oder konnten sich nur noch schwach an das letzte Feuer im Jahr 2019 erinnern. Aber am Ostersamstag war die lange Zeit endlich beendet. Pünktlich um 19:00…

Der Countdown läuft….

Der Countdown läuft…. 768 1024 Kirchhorst

Es sind nur noch einige Tage, bis Kirchhorst endlich wieder beim traditionellen Osterfeuer zusammen feiert. Am 08.04.2023 öffnet der Festplatz an der Verlängerung der Straße Schilfgrund seine Tore. Gegen 19.00h wird unsere Jugendfeuerwehr wie gewohnt den großen Holzhaufen entzünden. Die aktiven Mitglieder der Feuerwehren Kirchhorst und Stelle freuen sich, Euch nach drei Osterfeuer-freien Jahren ab…

Die Brandmeldeanlage – Dein unbekannter Freund und Helfer

Die Brandmeldeanlage – Dein unbekannter Freund und Helfer 461 1024 Kirchhorst

Brandmeldeanlagen in großen und unübersichtlichen Industrie- und Gewerbeimmobilien erleichtern der Feuerwehr das Leben ungemein. Wenn sie funktionieren und man weiß, wie man sie bedienen und auslesen muss. Gerade weil wir aber nicht jede Woche zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen werden, ist für die Gruppenführer und Einsatzleiter regelmäßiges Training wichtig. Sollten diese tagsüber aber einmal nicht…

Kellerbrand Schulweg 3

Kellerbrand Schulweg 3 1024 768 Kirchhorst

Am vergangenen Dienstag, 19:15h erreichte die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle die folgende Alarmierung: „Kellerbrand Schulweg 3, vermisste Personen im Gebäude“. Glücklicherweise war dies nur das Szenario, das sich die Gruppenführer für den heutigen Übungsdienst ausgedacht hatten, um folgende Ziele zu erreichen: Stärkung der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte, Gewöhnung an die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften der anderen Feuerwehr,…

Mein Erfolgserlebnis beim letzten Übungsdienst…

Mein Erfolgserlebnis beim letzten Übungsdienst… 1024 461 Kirchhorst

… war die Erkenntnis, dass ich mit einem „doppelt gelegten“ Mastwurf sogar Wasserkanister oder andere ähnlich sperrige Gerätschaften aus dem Erdgeschoss in höhere Stockwerke transportieren kann. Aber der Reihe nach. Feuerwehrhaus Kirchhorst, Dienstagabend um 19.00h. Die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehren Stelle und Kirchhorst waren zum gemeinsamen Übungsdienst angetreten. Thema für die nächsten zwei Stunden sollten…

Übungsdienstauftakt 2023

Übungsdienstauftakt 2023 1024 768 Stelle

Vor vierzehn Tagen starteten die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle mit ihren gemeinsamen Übungsdiensten in das Jahr 2023. Der Steller Sicherheitsbeauftragte Thomas unterwies uns zu den für die Feuerwehren relevanten Unfallverhütungsvorschriften (UVV) . Traditionell sind die UVV in vielen Feuerwehren Thema für den ersten Übungsdienst des Jahres. Einsatzstellenhygiene, richtiges Verhalten auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus im…