• 12. Januar 2023

Jahreshauptversammlung 2023 1024 768 Kirchhorst

Der Tradition folgend fand am ersten Freitag des Jahres unsere Jahreshauptversammlung statt. Unser Ortsbrandmeister konnte gut 40 Gäste in der Fahrzeughalle begrüßen.

Neben den Aktiven und der Altersabteilung konnten zum ersten Mal auch wieder die Förderer an der Versammlung teilnehmen.

Kinderfeuerwehrwartin Jessica berichtete, dass die Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr gewachsen ist. Neben vielen interessanten Übungsdiensten konnten die kleinsten Feuerwehrleute in einem ersten Hilfe Kurs mit Johannes alles Wichtige über Erste Hilfe und Verhalten in Notsituationen lernen.
Auch im nächsten Jahr bietet die Kinderfeuerwehr wieder viele Dienste an (Dienstplan Kinderfeuerwehr).

Auch in der Jugendfeuerwehr konnten endlich wieder in einem normalen Rahmen Dienste angeboten werden. Neben den Übungsdiensten beschäftigte sich die Jugendabteilung mit Wettbewerben, Zeltlagern und den Maispielen. Auch die Jugendfeuerwehr freut sich über Nachwuchs.

Ortsbrandmeister Arne Zilling berichtete, dass im Jahr 2022 34 Einsätze durch die Einsatzabteilung abgearbeitet wurden. Dies ist ein deutliches Plus. Das Jahr 2022 wurde durch die anstehende Fusion mit der Feuerwehr Stelle geprägt. Im April wurde der Übungsdienst in zwei Dienstgruppen wieder aufgenommen.
Der 250. Geburtstag der Feuerwehren hat die Einsatzabteilungen einander näher gebracht. Gemeinsam wurde der Tag der offenen Tür am Gerätehaus in Kirchhorst vorbereitet.
Natürlich konnten unser Ortsbrandmeister und unser stellv. Gemeindebrandmeister Ehrungen aussprechen und Kameraden befördern:

Geehrt wurden:

– Klaus Gosch (50 Jahre)
– Hugo Berkelmann (60 Jahre)
– Adolf Colshorn (50 Jahre)
– Oliver Behnsen (40 Jahre)
– Jörg Czechan (40 Jahre)

An dieser Stelle musste die Jahreshauptversammlung unterbrochen werden. Um 21:45 wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert.

Anschließend wurden befördert:

– Leon Brockmann (Oberfeuerwehrmann)
– Fabian Friedrich (Oberfeuerwehrmann)
– Justin Friedrich (Oberfeuerwehrmann)
– Dr. Johannes Röttger (Oberfeuerwehrmann
– Florian Schumann (Hauptfeuerwehrmann)
– Sven Gotthard (Hauptlöschmeister)

oben von links nach rechts: OBM Arne Zilling, Oliver Behnsen, Ehren-OBM Adolf Colshorn, Fabian Friedrich, Sven Gotthart, Jörg Czechan, Stellv. ALVolker Kluth, stellv. GBM Christian Reinhard unten von links: Leon Brockmann, Justin Friedrich, Florian Schumann, Dr. Johannes Röttger

Um 22:30 beendete OBM Zilling die Versammlung und wir konnten den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.