• 11. April 2023

Es brennt wieder

Es brennt wieder 768 1024 Kirchhorst

Endlich, nach fast vier Jahren brannte auch wieder in Kirchhorst ein Osterfeuer. Viele unserer Kinder und Jugendlichen aus Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten entweder noch nie beim Osterfeuer mitmachen können, oder konnten sich nur noch schwach an das letzte Feuer im Jahr 2019 erinnern.

Aber am Ostersamstag war die lange Zeit endlich beendet. Pünktlich um 19:00 Uhr entzündeten die top motivierten Junior-Brandschützer mit ihren Fackeln das in den vorherigen zwei Wochen aufgetürmte Osterfeuer. Viele Kirchhorster Haushalte und vor allem die ansässigen Landwirte hatten uns mit reichlich Holz und Ästen aus dem Frühjahrsgrünschnitt versorgt. Unsere einzige Sorge, ist das Brennmaterial auch trocken genug zum Anzünden, war unbegründet. Der Haufen brannte innerhalb weniger Minuten in kompletter Ausdehnung!

Und die Kirchhorster strömten in Scharen zum Osterfeuerplatz. Bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung um 18 Uhr waren die Bratwurst- und Getränkestände sowie das Süßigkeitenangebot der Jugendfeuerwehr stark umlagert und alle Feuerwehrleute gaben ihr Bestes, um die Versorgung ihrer Gäste zu gewährleisten. Die aufgekommene Kritik, dass der Umtausch von Bargeld in Wertchips zu lange gedauert hat, ist natürlich auch bei uns angekommen. Wir werden diesen Impuls aufnehmen und zum nächsten Osterfeuer mehr Wechselmöglichkeiten anbieten. Dann werden auch alle schon ein bisschen mehr Routine haben. Erfreulicherweise überwog aber bei den Gästen die Freude, sich endlich wieder am Feuer mit den Freunden und Bekannten treffen und feiern zu können.

Dieses Feedback war auch für uns der schönste Lohn. Über 300 Stunden haben wir in das Osterfeuer investiert: Beantragung von Genehmigungen, Vorbereitung des Osterfeuerplatzes und Annahme von Grünschnitt, Einkauf von Lebensmitteln und Zubehör, Aufbau, Durchführung und zum Schluss auch noch der Abbau der gesamten Infrastruktur in der Nacht. Das Osterfeuer ist wirklich viel Arbeit! Erst gegen 01:30h saßen wir, müde aber zufrieden, auf einen Absacker im Feuerwehrhaus. Zu dem Zeitpunkt hatten die Planungen für das kommende Jahr schon begonnen: Am Samstag, 30.03.2024 ab 18 Uhr ist wieder Osterfeuer in Kirchhorst. Wir sehen uns!