• 10. November 2023

Laternenumzug in Kirchhorst

Laternenumzug in Kirchhorst 1024 768 Kirchhorst

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Angeführt von unserer Kinderfeuerwehr bewegte sich der alljährlich von JuKi organisierte Laternenumzug durch das herbstlich dunkle Kirchhorst. Bei bestem Laternewetter startete der ansehnliche Zug auf dem Pfarrhof. Bereits dort und auf den ersten Metern sorgten die beiden von der Kinderfeuerwehr gebastelten Laternen, Riesen-Feuerwehrlöschfahrzeuge, die von jeweils 6 Kindern getragen wurden und mit vielen Leuchtketten dekoriert waren, für ganz viel Begeisterung und Aufsehen. Solche Laternen hatte Kirchhorst noch nicht gesehen.

Während unsere Kinderfeuerwehr den Zug anführte, sorgten die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung für Sicherheit auf dem Weg. Die Jugendfeuerwehr begleitete den Zug mit stimmungsvollen Fackeln und sorgte so für sichere Orientierung, auch auf den dunkleren Abschnitten des Weges. Die aktiven Einsatzkräfte sicherten die Straßenkreuzungen zuverlässig gegen den Fahrzeugverkehr ab. Mit einer Ausnahme waren die Bemühungen der Feuerwehrleute erfolgreich: Am Ausgang des Riedkamps verpasste ein kleiner Laternegänger die Straße und purzelte die Böschung in Richtung des Wassergrabens herunter. Unsere Jugendwartin Ricarda konnte ihn aber noch rechtzeitig am Jackenkragen packen und (relativ) trocken seinen Eltern übergeben. Glück gehabt!

Zwischenzeitlich dehnte sich der Zug auf bis zu 300 Meter Länge aus. An der Ecke Schilfgrund / Neuwarmbüchener Straße stoppte das Führungsfahrzeug daher für einige Minuten, um alle aufholen zu lassen. Dann ging es auf die letzte Etappe. Durch „Hinter Pastors Hofe“ und am Kindergarten vorbei erreichte der Umzug den schön beleuchteten Pfarrgarten, wo bereits JuKi und viele freiwillige Helfer mit Kinderpunsch, Bratwurst und Brezeln auf die Kinder und Erwachsenen warteten. Zuvor verabschiedete sich die Feuerwehr Kirchhorst-Stelle mit einem Fackelspalier auf dem Schulhof von allen Teilnehmern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei JuKi, dass wir dabei sein durften. Es hat allen Spaß gemacht, nächstes Jahr machen wir wieder mit – Versprochen!