• 28. Mai 2024

Die Ortsbrandmeister bitten zur Übung

Die Ortsbrandmeister bitten zur Übung 768 1024 Thorsten Kath

Am vergangenen Dienstag hat uns unser Übungsdienst gezeigt, warum regelmäßiges Üben so wichtig ist. Unter der Leitung unserer Ortsbrandmeister Sönke und Lars wurden zwei kleinere Übungen durchgeführt, die das erlernte Wissen und die Fähigkeiten des letzten halben Jahres auf die Probe gestellt haben.

Übung 1: Menschenrettung nach Explosion

Die erste Übung simulierte eine Explosion in einem Wohngebäude. Eine verletzte Person befand sich im Obergeschoss, während im Untergeschoss eine nicht ansprechbare Person vermutet wurde. Der Angriffstrupp rückte unter Atemschutz in das Gebäude vor. Der Angriffstrupp arbeitete sich zügig und konzentriert durch das verrauchte Gebäude, fand die verletzten Personen und brachte sie über die vierteilige Steckleiter in Sicherheit. Die nicht ansprechbare Person wurde im Untergeschoß gefunden und mittels Bandschlingen aus dem Gebäude gerettet.

Übung 2: Gartenlaubenbrand

Die zweite Übung stellte die Einsatzkräfte vor ein weiteres realistisches Szenario: Ein Gartenlaubenbrand. Der Angriffstrupp rückte auch hier unter Atemschutz vor. Während der Löscharbeiten entdeckten die Feuerwehrleute ein Fass mit der Stoffnummer UN1203. Dank der fundierten Ausbildung konnten sie schnell feststellen, dass es sich um ein Benzin-2-Takt-Gemisch handelte. Das Fass wurde umgehend gekühlt, um eine Explosion zu verhindern.

Diese Übungen verdeutlichen, wie vielfältig und anspruchsvoll die Aufgaben der Feuerwehr sind. Sie erfordern nicht nur körperliche Fitness und technisches Know-how, sondern auch die Fähigkeit, in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Mitmachen und helfen

Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind rund um die Uhr einsatzbereit und stellen ihre Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft. Wir laden alle Interessierten ein, sich unserer Feuerwehr anzuschließen und Teil dieses wichtigen Ehrenamts zu werden. Erleben Sie die Kameradschaft, die Spannung und die Befriedigung, wenn man Menschen in Not helfen kann. Jeder kann einen wertvollen Beitrag leisten – sei es im aktiven Dienst oder in der Unterstützung im Hintergrund.