• 25. Januar 2023

Übungsdienstauftakt 2023

Übungsdienstauftakt 2023 1024 768 Stelle

Vor vierzehn Tagen starteten die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle mit ihren gemeinsamen Übungsdiensten in das Jahr 2023. Der Steller Sicherheitsbeauftragte Thomas unterwies uns zu den für die Feuerwehren relevanten Unfallverhütungsvorschriften (UVV) . Traditionell sind die UVV in vielen Feuerwehren Thema für den ersten Übungsdienst des Jahres. Einsatzstellenhygiene, richtiges Verhalten auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus im Einsatzfall oder die Funktionsfähigkeit unserer persönlichen Schutzausrüstung (PSA), aus Thomas Vortrag, der mit informativen Videos untermauert wurde, entwickelte sich eine Diskussion, die das ansonsten recht trockene Thema „würzte“ und interessant machte. Die mehr als zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer verließen den Übungsabend mit dem guten Gefühl, mal wieder wichtige Impulse für die eigenen Sicherheit aufgefrischt zu haben.

Auch beim zweiten Dienstabend im Januar war „volles Haus“. Die Gruppenführer Sönke, Timo und Sven begrüßten insgesamt 24 Einsatzkräfte sowie einen neugierigen Interessenten zum Übungsdienst. Der Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses Kirchhorst war prall gefüllt, wir mussten sogar noch weitere Stühle hereinholen. Mit dabei waren auch die Jugendfeuerwehrleute Marlina, Cedric und Philipp, für die der Übertritt in die Einsatzabteilung, möglich ab dem 16. Geburtstag, demnächst ansteht. Herzlich willkommen bei uns! Das Thema des Abends hieß „Funkgeräte und Funken“. Seit mittlerweile zwei Jahren ist auch die Feuerwehr Isernhagen von der analogen auf die digitale Funktechnik umgerüstet. Daher ist es immer noch besonders wichtig, den Umgang mit diesen relativ neuen und technisch komplexen Hilfsmitteln zu üben und Routine zu gewinnen. Die Bedienung der neuen Funkgeräte unterscheidet sich deutlich von der einfacheren analogen Technik. Sönke startete den Abend mit einem kleinen theoretischen Block zur Bedienung der Funkgeräte, den von uns genutzten Sprechfunkkanälen sowie den unterschiedlichen Status. Mit diesen können wir der Leitstelle „Standardmeldungen“ mittels eines Knopfdrucks übermitteln. Status 3 steht zum Beispiel für „Abgerückt zum Einsatzort“. Sobald wir angekommen sind, wird Status 4 gemeldet. So weiß der Disponent in der Leitstelle immer grundsätzlich über die Entwicklung „seines“ Einsatzes Bescheid, ohne dass wir ihn von wichtigeren Tätigkeiten durch einen Funkruf abhalten.

Nach dieser kurzen Einführung ging es zu den Fahrzeugen. Alle fünf Löschfahrzeuge beider Feuerwehren waren im Einsatz. Die Gruppenführer, die die Übungsleitstelle bildeten, übermittelten den einzelnen Fahrzeugen ihre Einsatzaufträge per Funk. So waren die Einsatzkräfte zum Beispiel damit gefordert, die Zufahrtwege zum Grundstück der Grundschule Isernhagen NB zu erkunden, einen bestimmten Hydranten betriebsbereit zu machen oder eine per Waldbrandeinsatzkoordinaten übermittelte Wegkreuzung anzufahren und eine Beschreibung abzugeben. Das beschäftigte die Feuerwehrleute sehr intensiv. Zusätzlich war natürlich noch der Funkverkehr mit der Übungsleitstelle abzuwickeln. Alle Übenden sollten ja die Funkgeräte kennenlernen und ausprobieren können. Der letzte Auftrag des Abends führte alle fünf Fahrzeuge und ihre Besatzungen am Kirchhorster See zusammen. Dort musste die „Einsatzstelle“ zunächst ausgeleuchtet werden, bevor die Einsatzkräfte in den Gebrauch der neuen Steller Wärmebildkamera unterwiesen wurden.

Der Übungsdienst endete im Feuerwehrhaus Kirchhorst. Dort wurden wir durch einen „Dankeschön-Präsentkorb“ mit Süßigkeiten und Obst versorgt. Diesen Präsentkorb hatte uns die Kirchhorster Familie gespendet, zu der wir am Sonntagabend zu einer vermeintlichen Türöffnung wegen vermuteter hilfloser gerufen wurden. Der Einsatz entpuppte sich glücklicherweise als Fehlalarm. Alle Bewohner des Objekts waren wohlauf. Wir bedanken uns sehr herzlich für die freundliche Spende!