• 10. Juli 2023

Fahnentreffen in Altwarmbüchen

Fahnentreffen in Altwarmbüchen 1024 768 Kirchhorst

Am vergangenen Wochenende feierte die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen ihren 125. Geburtstag mit einem großen Tag der offenen Tür. Zu dieser beeindruckenden Veranstaltung waren auch Abordnungen der anderen sieben Isernhägener Ortsfeuerwehren mit ihren Fahnen eingeladen. Altwarmbüchens Ortsbrandmeister Björn van Veen machte den erschienenen Feuerwehrleuten ein Fahnenband zur Erinnerung an dieses Jubiläum zum Geschenk. Bei seiner kurzen Ansprache betonte Björn, dass mit den Jahren des Bestehens auch die Ansprüche und die Erwartungen an die Feuerwehr immer weiter gewachsen sind. Waren es früher Scheunen- oder Wohnhausbrände, die die ehrenamtlichen Feuerwehrleute auf den Plan riefen, so wird die Feuerwehr mittlerweile immer stärker zum Umweltschutz und zur technischen Hilfeleistung gerufen. Keine Ortsfeuerwehr kann diese Herausforderungen mehr alleine erfolgreich bewältigen. Es bedarf -mehr denn je- einer intensiv gepflegten Partnerschaft in Übung und Einsatz.

Als Symbol dieser Partnerschaft der Isernhägener Feuerwehren überreichten Altwarmbüchner Jugendfeuerwehrleute für jede angetretene Fahne ein Fahnenband zur allzeitigen Erinnerung an das 125. Jubiläum. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Kirchhorst und Stelle bedanken sich herzlich bei ihren Altwarmbüchner Kameraden für die immer vorhandene gegenseitige Unterstützung und das symbolhafte Geschenk. Auf die nächsten 125 Jahre!