• 29. Juni 2023

Waldbrand lässt grüßen!

Waldbrand lässt grüßen! 1024 772 Stelle

Die sommerliche Trockenheit hat in den vergangenen Wochen auch Isernhagen erreicht. Klar, dass sich die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle darauf auch vorbereiten. So haben wir unsere Tragkraftspritzen, die für die Wasserförderung über weite Wegstrecken wichtige Unterstützer sind, wieder auf unsere Fahrzeuge verlastet. Außerhalb des Sommers nehmen wir sie von den Löschgruppenfahrzeugen herunter, um den Platz für anderes Equipment nutzen zu können.

Außerdem haben wir uns im vergangenen Übungsdienst mit der Wasserförderung über lange Wegstrecke sowie einer (angedeuteten) Waldbrandbekämpfung beschäftigt. Da zum Übungsdienst erfreulicherweise wieder deutlich mehr als 20 Kameradinnen und Kameraden erschienen waren, teilten die Gruppenführer Lars, Sven und Timo die Einsatzkräfte in zwei Gruppen auf. Gruppe 1 übte zunächst die Wasserentnahme und Waldbrandbekämpfung am SSV-Sportplatz. Gruppe 2 baute am Kirchhorster Feuerwehrhaus den Wasserwerfer sowie einen „Behelfs-“ Wasserwerfer auf und übte verschiedene Strahlrohrtechniken. Nach ungefähr einer Stunde wechselten die beiden Gruppen die Stationen. Natürlich haben wir die Wasserabgabe bei unseren Übungen auf das nötigste beschränkt.

Auch aus einem weiteren Grund war der letzte Übungsdienst ein besonders erfolgreicher: Mit Jonas und Christian begrüßen wir zwei weitere Kirchhorster Bürger, die bislang nichts mit der Feuerwehr zu tun hatten, in unseren Reihen. Herzlich willkommen, wir freuen uns sehr darüber, dass Ihr uns ab sofort verstärkt! Gemeinsam mit sechs weiteren Kameradinnen und Kameraden aus Stelle und Kirchhorst werden Christian und Jonas ab Mitte August bis Mitte September von der Gemeindefeuerwehr Isernhagen zu „echten“ Feuerwehrleuten ausgebildet. In diesem Jahr freuen wir uns also darüber, dass sowohl unsere Jugendfeuerwehr vier junge Kameradinnen und Kameraden an die Einsatzabteilung übergibt, als auch dass vier Kirchhorster Quereinsteiger, Männer und Frauen, unsere Feuerwehr nachhaltig bereichern.

Natürlich haben wir trotzdem noch Platz und freie Spinde in unserem Umkleidebereich. Wer jetzt Lust verspürt, auch bei uns mitzumachen, oder einfach nur mal reinzuschnuppern, kommt jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr zum Übungsdienst vorbei. Der Dienstplan ist auf der Homepage veröffentlicht.